Die Wolfsschlucht im Schwarzwald ist ein beeindruckendes Naturdenkmal, das sich durch mehrere Regionen von Baden-Württemberg zieht. Die bekannteste und meistbesuchte Stelle liegt bei Calw, wo die Schlucht von Ottenbronn hinab nach Ernstmühl führt. Dieser Teil ist eine steile, wilde Fels- und Wasserfallschlucht mit mächtigen Felsbrocken, zahlreichen kleinen Kaskaden und moosbewachsenen Steinen.
Der Weg durch die Schlucht ist abenteuerlich und erfordert gute Schuhe und Trittsicherheit. Sogar Alpine Erfahrung. Ein schmaler Wanderpfad mit Steintreppchen führt hinunter ins Tal nach Ernstmühl. Als wir abstiegen, führte die Brombach kaum Wasser, aber der Boden war nass und daher sehr glitschig und super spannenden.
Aber ein Ausflug lohnt sich bestimmt zu jeder Jahreszeit.

















Was denn nun? Wolfschlucht oder Wolfsschlucht? Vor Ort immer nur mit einem „s“, sonst meistens mit zwei.


Wir wollten die Wanderung anhand einer von Komoot vorgeschlagenen Route laufen. Das ging so was von schief. Bei keinem von uns lief die App verlässlich. Die Route wurde kaum angezeigt, und die App stürzte immer wieder ab. Also sind wir anhand der Wandermarkierungen und -schilder vor Ort unsere eigene, wilde Tour. gelaufen. Daher sind wir die schwierige Stelle in der Wolfsschlucht auch hinunter anstatt aufwärts.
Die Maximalgeschwindigkeit von 77 km/h kann nur zwecks Verbindungsproblemen zustande gekommen sein…
Danach haben wir uns die Klosterruine Hirsau angeschaut.
Ein Gedanke zu „Durch die Wolfsschlucht“