Klosterruine Hirsau

Klosterruine Hirsau

Als wir die Klosterruine Hirsau im Nordschwarzwald besuchten, spürten wir sofort die besondere Atmosphäre dieses Ortes. Sie liegt wunderschön eingebettet im idyllischen Nagoldtal, umgeben von dicht bewaldeten Höhen, und zählt zu den bedeutendsten mittelalterlichen Klosteranlagen Deutschlands.

Es war faszinierend zu erfahren, dass die Benediktinerabtei St. Peter und Paul im 11. und 12. Jahrhundert das führende Reformkloster nördlich der Alpen war und sogar die romanische Architektur mit der „Hirsauer Bauschule“ prägte.

Wir konnten die eindrucksvollen Überreste der beiden großen Anlagen, St. Aurelius sowie St. Peter und Paul, völlig frei erkunden – ein wirklich fesselnder Ort für jeden, der Geschichte und Natur liebt.

Vielleicht etwas musikalische Untermalung, während ihr die Bilder der Klosterruine Hirsau anschaut…?

DSC01286
DSC01289
DSC01291
DSC01292
DSC01294
DSC01296
DSC01297
DSC01307
DSC01314
DSC01318
DSC01322
DSC01325
DSC01326
DSC01329
DSC01331
DSC01340
Hanoi Oi

Zum Abschluss waren in Calw im Hanoi Oi. Was war das lecker!

Klosterruine Hirsau

Kreuz und quer durch die Ruinen.

Die Maximalgeschwindigkeit von 77 km/h kann nur zwecks Verbindungsproblemem zustande gekommen sein…

Davor waren wir in der Wolfsschlucht.

Ein Gedanke zu „Klosterruine Hirsau“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*